Mittwochsprojekt

Jeden Mittwoch von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr findet das „Mittwochsprojekt“ für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren statt.

Das Mittwochsprojekt dient zur aktiven Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen. 

Hierbei liegt die Betonung auf „aktiv“ – gemeinsam mit den Kindern / Jugendlichen überlege ich mir Projekte und Aktivitäten welche wir dann gemeinsam planen, organisieren und durchführen.

Hierbei ist der Unternehmensfreude keine Grenze gesetzt.

Oft  sind es nur „kleine“ Aktivitäten auf dem Sportplatz Holvede, wie z.B. Fußball oder Volleyball spielen, einen Film gucken, Kochen oder Backen, welche die Kinder / Jugendlichen mit meiner Hilfe planen und durchführen.

Doch manchmal, wenn es das Wetter und die Zeit zulassen, wird das Mittwochsprojekt an andere Orte verlegt. So entstehen die Möglichkeiten des Besuch eines Schwimmbades, des Fußballstadions (gewissen Projekte werden dann von Mittwoch auf das Wochenende verlegt), einer Fahrradtour oder ähnlichem.

Das „Mittwochsprojekt“ wird von mir als FSJ’lerin unterstützt, jedoch ist es mir besonders wichtig, den Interessen der Kinder / Jugendlichen nachzukommen, sodass ich versuche die Gruppe zu aktivieren sich Aktivitäten bzw. Unternehmungen selbst zu überlegen und somit ihren eigenen Interessen nachzugehen. Ich übernehme lediglich die unterstützende Funktion und helfe bei der Planung, Organisation und gebe den Kindern / Jugendlichen Anregungen für neue Projekte.

Die Teilnahme am Mittwochsprojekt ist kostenlos. Falls doch unvermeidliche Kosten aufgrund von geplanten Aktivitäten und Unternehmungen anfallen, werden diese versucht möglichst gering zu halten.

 

Informationen über das bevorstehende Mittwochsprojekt werden wöchentlich über Facebook und die TSV-App bekannt gegeben.


Bei „Neu-Anmeldungen“ (wenn die Teilnahme zum ersten Mal ist und ich noch keine Kontaktdaten des Teilnehmers habe), schreibt mir einfach kurz eine E-Mail an

sarah@tsv-holvede.de

und sagt kurz Bescheid, damit ich ungefähr weiß wie viele Teilnehmer ich an den besagten Tagen habe.

Für alle Teilnehmer die schon einmal das Mittwochsprojekt besucht haben, gibt es eine Whatsapp-Gruppe, um schnell spontane oder kurzfristige Informationen weiter zu geben und Absprachen zu treffen. (Die Teilnehmer können nur von mir zu dieser Gruppe hinzugefügt werden.)

 

Das Mittwochsprojekt in Bildern:

No images found.

CMSimple plugin: Slider for Gallery
© simpleSolutions

 

Willkommen bei TSV Holvede