Dein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) beim TSV

Der TSV suchtin jedem Jahr, ab dem 1. August einen neuen FSJ’ler!

Falls du dich in der Situation befindest in der du dich fragst ob du bereit bist in das Leben eines Auszubildenden oder eines Studenten zu starten dann sind die folgende Informationen von großem Wert für dich.

Stopp!

Häufig wird vermittelt, dass ein FSJ eine Möglichkeit für Absolventen der weiterführenden Schulen ist. Das stimmt, jedoch ist es einem jeden Menschen frei überlassen sich sozial zu angergieren, sodass ebenfalls Menschen im Rentenalter durchaus dafür qualifiziert sind dies zu tun.

Der Freiwilligendienst im Sport bietet viele Vorteile, die im Folgenden aufgelistet sind:

• Durch die Arbeitszeit, die zwischen 21 und 39 Stunden liegen kann, erhält man ein monatliches Taschengeld
  • Der ASC Göttingen (Der Träger alle BFd’s im Sport in Niedersachsen) übernimmt die Sozialversicherung
  • Es besteht die Möglichkeit kostenfrei Übungsleiterlizenzen zu erlangen, wie beispielsweise die Fußballtrainer C- Lizenz
  • Der BFD im Sport versichert dem FSJ’ler ein Wartesemester an Universitäten und Hochschulen
  • Weiterzahlung des Kindergeldes bei Kindergeldberechtigung.
  • Abschließend erhält man ein Zeugnis ,das die Teilnahme zertifiziert

Und das solltest du mitbringen:

• Wir suchen eine Person die motiviert und engagiert ist, sodass in Selbständigkeit aufgaben ausgeführt werden können.
  • Führerschein Klasse B ab Beginn des FSJ Jahres ist Pflicht
  • Spaß am arbeiten mit anderen Menschen, vor allem mit Kindern (geplant ist die Eingliederung als Trainer in eine der Jugendmannschaften
  • Das Mindestalter ist 18 Jahre (wg Führerschein) und wie bereits erwähnt ist jedes alter, selbst im Rentenbereich herzlich willkommen

Wir freuen uns auf dich!